Wattenmeer - friesische Safari

500 km UNESCO-Weltnaturerbe

Das Wattenmeer in der Nordsee ist einmalig und erstreckt sich von Dänemark bis in die Niederlande. Die ostfriesische Insel Wangerooge liegt mittendrin. Der Ernennung zum UNESCO-Weltnaturerbe lagen als Hauptkriterien Geologie, Ökologie und Artenreichtum zu Grunde.

Natur pur

Zug­vo­gel­ta­ge

Einmal im Jahr rasten hier Vögel, die man sonst nicht in der Nordsee sehen würde. Ein High­light im Event­ka­len­der. Auch die Pflan­zen­welt auf der Insel ist eine ganz be­son­de­re.

mehr
Aquarellzeichnung eines gelben Gummistiefel-Paars

Fa­mi­li­en-Watt

See­hund­nach­mit­tage, Kescher basteln und Federn lesen ... das Na­ti­o­nal­park-Haus bietet tolle Ver­an­stal­tun­gen für Kinder rund ums Watt.

mehr

Aus­sich­ten

Aus­sichts­platt­for­men mit wun­der­ba­ren Blicken über Watt, San­d­strand, Nordsee und sogar ans Fest­land.

mehr
Aquarellzeichnung eines Fernglases

See­hund­bän­ke

Eine Fahrt zu den See­hund­bän­ken ist ein per­fek­ter Ausflug für Jung und Alt!

mehr

Wattwanderungen gibt es ganzjährig und sind ein Muss! Lehrreich und spannend durch zertifizierte Wattführer aus dem Nationalpark-Haus.

Führung

Geführt
im Watt

Eine kleine Wattwanderung dauert ca. 1,5 Stunden und ist für alle von 0 bis 99 Jahren geeignet. Für eine große Tour ist etwas mehr Ausdauer gefragt (ca. zwei bis drei Stunden).

Nie alleine ins Watt wandern! Ausgebildete Nationalpark-Wattführer kennen sich aus und teilen ihr Wissen gerne.

Sie suchen eine passende Unterkunft?

Dann helfen wir gern bei der Suche online oder telefonisch.

zur Suche
Aquarellzeichnung eines gelben Gummistiefel-Paars

0 Zertifizierte Nationalpark-Wattführer

0 Natur-Erlebnisse ganzjährig

0 Zugvogelarten beim Vogelzug

0 Pottwal-Skelett am Nationalpark-Haus

0 km² umfasst das Wattenmeer der Nordsee

Ganzjährig Eintritt frei

Nationalpark-Haus Rosenhaus

Eine spannende und spielerische Dauerausstellung zum Vogelzug, dem Wattenmeer und den Gezeiten wartet. Dazu verschiedene Filme und Themenwanderungen. Natürlich freuen wir uns über Unterstützung mit einer Spende.

  • Vogelzugausstellung „6 aus 190“
  • Infos rund um den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer
  • Ausstellung zur Trinkwasserversorgung
  • Aquarium mit vielerlei Meeresbewohnern
  • Filme und Vorträge
  • Pottwal-Skelett vor dem Haus
  • Komplett barrierefrei
mehr

Erlebnis

An­ge­bo­te am Watt


Themenwanderungen, Führungen, Veranstaltungen, Kinderprogramme, Ausflüge zu den Seehundbänken. Die Faszination Watt lässt nur wenige unberührt.

mehr

Wissen mit Herz

Unsere Führer*innen

Das Nationalpark-Haus ist eine Anlaufstelle für alle, die spielerisch und herzlich mehr über das Watt und die Inselnatur erfahren wollen. Auch die Wattführungen und Themenwanderungen werden über das Nationalparkhaus angeboten.

Silke Schmidt

Leiterin des Nationalpark-Hauses:
„Mich begeistert das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer auch nach Jahrzehnten bei jeder Wattwanderung aufs Neue.“

Annette Schönberg

„Den Gästen diesen einzigartigen Lebensraum und das Watt mit seinen Bewohnern näher zu bringen, bereitet mir riesengroße Freude.“

Petra Lösch

„Ich liebe unser UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. Ich freue mich besonders, wenn wir schon die kleinsten Inselgäste für diesen einzigarten Naturraum begeistern.“

ziehen
Service Home