Nordseeinsel Wangerooge

ein Tagesausflug

Einfach mit dem ersten Schiff oder dem ersten Flieger nach Wangerooge, gemütlich frühstücken, bummeln und dann zum Strand und ins Nationalpark-Haus, ins Watt oder in die Oase. Oder vielleicht doch eine Inselradtour?

Kurz und in­ten­siv

Abends mit dem letzten Schiff zurück aufs Festland. Das fühlt sich an wie ein verlängertes Wochenende, auch wenn es nur ein Tagesausflug war. Denn auf der Nordseeinsel Wangerooge entschleunigt man doppelt so schnell wie auf dem Festland.
Das klingt seltsam, ist aber so.

Ein Tag am Strand

Am kilometerlangen Wangerooger Sandstrand kann man locker seine Zeit verbringen: schwimmen, Beach-Volleyball, Sandburg bauen, am Spülsaum entlang spazieren, mit dem SUP durchs Wasser paddeln, Muscheln suchen, im Strandkorb chillen ...

Strandleben

Erlebnisbad Oase

mehr

Naturerlebnis Watt

mehr

Anreise auf die Insel

mehr

Radtour & Verleih

mehr

Sport & Animation

mehr

Niedersächsisches Wattenmeer

Nationalpark

Eine Wattwanderung ist ein spannendes Erlebnis, das keiner verpassen sollte. Das erfahrene Team des Nationalpark-Haus bietet verschiedene Themenführungen an.

Freie Natur am Strand, auf dem Deich oder an den Dünen. Im Osten sieht man Überreste von Bahnschwellen vom historischen Ostanleger, im Westen den Neuen Leuchtturm, den Westturm und den Hafen. Faszinierende Aussichten!

Vögel beobachtet man, besonders bei stürmischem Wetter, am besten auf dem Platz am Meer am westlichen Ende der Strandpromenade und vom Deich aus Richtung Ost- oder Westaußengroden.

Pottwal in Sicht

Wer einen Tagesausflug auf die Nordseeinsel Wangerooge macht, sollte unbedingt einmal am Nationalpark-Haus Rosenhaus vorbeischlendern, in dessen Garten sich das Wangerooger Pottwal-Skelet befindet.

Bedauerlicherweise kam es im Januar 2016 zu einem Walsterben in der Nordsee. Eine Gruppe junger Pottwale hatte sich in die Nordsee verirrt und verendete an den zu niedrigen Wassertiefen. Zwei der Pottwale wurden auch auf Wangerooge angetrieben. Durch viele Spenden konnte einer der beiden Pottwale nach einem Jahr Aufbereitung als Skelett im Garten des Nationalpark-Hauses aufgebaut werden und zeigt nun die Faszination dieser Tiere auf der Ostfriesischen Insel.

Inseldorf

Ein­kau­fen & Bummeln


Bei einem Bummel durch den Ort findet man schnell ein passendes Erinnerungsstück an den wundervollen Tagesausflug nach Wangerooge. Zwischendurch sitzt man gemütlich bei Kaffee und Kuchen im Freien oder genießt eine Nordsee-Spezialität in einem der Restaurants.

Bummeln

Gute Aus­sich­ten für einen Tag

Wer einen Tag auf der Ostfriesischen Insel Wangerooge verbringt, kommt nicht umhin, am kilometerlangen Sandstrand den Blick hinaus aufs Meer zu genießen. Von den Aussichtsplattformen und von der Strandpromenade aus hat man einen sagenhaften Blick, um „dicken Pötten“ hinterherzugucken – also den großen Containerschiffen zuzusehen, wie sie auf den drei großen Schifffahrtswegen von Elbe, Weser und Jade die Nordsee durchkreuzen.

Service Home