Kreatives & Inselkultur

Hier ist was los!

Auf Wangerooge kann man nicht nur Natur und frische Luft erleben, auch Kultur wird hier groß geschrieben. Diverse Chöre, Workshops, Themenfeste, Lesungen und Konzerte sind eine unterhaltsame Ergänzung zum Strandtag.

Und wenn das Wetter mal nicht mitspielt, lässt man die Nordsee Nordsee sein und begibt sich in eines der Künstler-Ateliers. Ein fröhlich-buntes Bild malen und schon wendet sich die Stimmung zum Guten.

Events

Nordsee mit Charme

Man kann die vergnüglichen Abende, die das Veranstaltungsprogramm bietet, in vollen Zügen genießen – denn der Heimweg ist ja nicht so weit …

Events

Malen, bauen, gestalten

Aquarelle malen, Skulpturen schaffen, T-Shirts bemalen, Schmuck gestalten, Windspiele kreieren ... vieles mehr bietet das Wangerooger Freizeitprogramm. Der eine versinkt nahezu meditativ in seinem Projekt, der andere nutzt die Gelegenheit, in fröhlicher Runde ein Kunstwerk zu schaffen.

Ein Souvenir?

Aquarellzeichnung eines roten Sockenpaars

Wichtig allein ist die Freude, etwas ganz Persönliches mit eigenen Händen zu gestalten. Vielleicht eignet sich ja das eine oder andere Werk als Mitbringsel für Zuhause?

Ausstellungen

Aquarellzeichnung von drei Pinseln mit Farbklecksen

In den Ferienzeiten finden unterschiedliche Ausstellungen statt. Von Aquarellen, Collagen, Acryl- und Ölmalerei über verschiedene Mischtechniken bis hin zu Drucken gibt es hier inspirierende Exponate zu bestaunen.

Kurse

Kreativkurse werden in den Ateliers Malstudio Palette, SteinZeit-Atelier, Perlenmeer und bei Böllkram angeboten. Im Malstudio Palette bietet Annemarie Heinken während der Schulferien Tageskurse an, außerdem Acrylmalerei-Wochenkurse für jedermann.

Veranstaltungen
ziehen

In­sel­künst­ler und Be­son­de­res

Wangerooge inspiriert

Auf Wangerooge gibt es viele Künstler und Fotografen, die ihre Leidenschaft zur Insel zum Beruf gemacht haben.

  • Monika Ploghöft ist gefühlt schon ihr Leben lang freischaffende Künstlerin. Sie hat sich in ihrem Wohnhaus auf Wangerooge eine kleine Galerie eingerichtet, in der man nette kleine Präsente, Bilder, Figuren und viele andere Dinge finden kann. www.ploghoeft.de
  • Annemarie Heinken ist schon seit vielen Jahren auf der Oberen Strandpromenade kreativ tätig. In ihrem Malstudio Palette beitet sie eine Vielzahl an Kursen an. Alle Termine finden Sie im Veranstaltungskalender.
  • Sabeth Rieland ist eine Künstlerin und malt typische Inselmerkmale wie die Leuchttürme, die ehemalige Ostbake und natürlich die Wangerooge Silhouette. Instagram: galerieland

Inselfotografen

Augenblicke einfangen

Andree Hugel

... betreibt auf Wangerooge einen Laden mit seinen eigenen Fotografien. Ob klassisch auf einer Leinwand, auf Glas, auf Bekleidung oder auf einem Frühstücksbrettchen – ein Souvenir für Zuhause ist hier schnell gefunden.

www.deichwork.de

Andreas Brede

... ist nicht nur seit vielen Jahren Hochzeitsfotograf auf Wangerooge und begleitet die Paare bei den Trauungen mit seiner Kamera, sondern hat sich auch auf Portrait und Familienfotografie spezialisiert.

www.inselfotografie.de

Marc Scatturin

... ist auf Hochzeitsfotografie spezialisiert und hat schon so manches Brautpaar vom Gang zum Trauzimmer bis zum Shooting am Nachmittag am Strand begleitet.

Tel. 0 44 69 - 83 33 oder mobil: 01 51 - 52 42 91 19

Ingo Gebhard

Profifotograf aus Berlin mit Wurzeln auf der Insel Wangerooge. Er ist seit einigen Jahren bekannt für seinen Schwarz-weiß-Bildband „Meermenschen“ und hat bereits einen neuen Bildband herausgegeben.

www.ingo-gebhard.de

ziehen

Wangerooger Geschichte

Der schmucke Alte Leuchtturm beherbergt in seinem Inneren ein Insel-Museum. In der Ausstellung können Sie anhand von circa 900 unterschiedlichen Exponaten so einiges über Wangerooge und die Insel-Historie erfahren. Der Alte Leuchtturm ist aufgrund brandschutzrechtlicher Vorschriften derzeit leider geschlossen.

Geschichtsinteressierte sind auch herzlich willkommen bei den Führungen unseres Inselchronisten Hans-Jürgen Jürgens durch den Lazarettbunker von 1944 und zu verschiedenen Dorfbummeln!

Termine

„Die Lichtwoche auf Wangerooge hat mich vom Hocker gerissen. Ganz fantastisch, was die da mal eben auf die Beine stellen.“

Ein Gast

Illumination des Bahnhofs

Highlights

So ein Theater!


Häufig kommen Künstler auf die Insel, um die Gäste mit Theater, Comedy, Kabarett, Konzerten, Lesungen und anderen Vorführungen zu erfreuen. Wangerooge möchte den Inselgästen im Urlaub Abwechslung vom klassischen Strandleben bieten. Ob humoristisch oder zeitkritisch, ob zum Zuhören oder Mitmachen: Für jede Altersgruppe und jeden Geschmack ist etwas dabei.

Events

Gold­kehl­chen

Kabarett, Konzerte und Shanty-Chor

Einfach nur zuhören und zusehen? Gern, dafür gibt es ein vielfältiges Angebot. Selbst aktiv werden? Natürlich, auch dazu sind alle herzlich eingeladen. Finden Sie z. B. heraus, was sich hinter „Karaooge“ verbirgt, oder präsentieren Sie Ihren Song nach einem Vocalworkshop für Solisten auf der Bühne!

Aber auch die Insulaner haben Freude an ihren Darbietungen und stehen gerne selbst auf den Brettern, die die Welt bedeuten: Die Wangerooger Volkstanzgruppe, der Shanty-Chor „SchippRatz“, die Trommelgruppe „Wangoo Diptams“, die Band „Insel-Combo“, die Line-Dance-Gruppe „Lime Stompers“ und der Gospelchor „Vocal Waves“ sind der beste Beweis.

mehr
Service Home