Gut trainiert im Erlebnisbad Oase auf WangeroogeFit und in Form

Sportanimation Indoor

Die Kurverwaltung Wangerooge bietet eine Menge Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Also packen Sie unbedingt Sportzeug mit ein! Die Angebotspalette richtet sich an alle Alters- und Leistungsgruppen. Neben dem reinen Sport- und Fitnessprogramm gibt es eine Vielzahl von Spiel- und Spaßveranstaltungen, die je nach Jahreszeit richtig vielfältig sind.

Ein paar Regelungen vorab

  • Mindestteilnehmerzahl: drei Personen
  • Damit eine Veranstaltung nicht ausfallen muss, sollten die Interessenten 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn am Treffpunkt sein.
  • Mindestalter bei den Sportveranstaltungen: 13 Jahre, bei Wassersportveranstaltungen (Wassergymnastik, Aquajogging, Aqua-Power): 16 Jahre.

Hinweis: Bei allen Veranstaltungen, die in der Oase stattfinden, sportelt man barfuß oder mit Socken. Die Ausnahme besteht bei Aerobic. Es eignen sich hierfür Hallenturnschuhe, aber auch barfuß können die Übungen ausgeführt werden.

Sportprogramm auf Wangerooge
Sportanimation im Familienurlaub

ZUMBA

Fitness-Party-Mix für alle von 13 bis 70 – Das zurzeit angesagteste Workout in den Fitnesstudios rund um den Globus! Tanzfitnessparty zu lateinamerikanischer Musik, die Spaß macht, einfach zu erlernen ist und jede Menge Kalorien verbrennt. ZUMBA ist ein progressives Ausdauer- und Krafttraining für den gesamten Körper und verschafft gleichzeitig ein entspannendes Fitnesserlebnis.

Teilnahmegebühr: 7,00 € (Voranmeldung im Juli und August im Animationsbüro am Platz am Meer)
Treffpunkt: lt. Ausschreibung im Veranstaltungskalender.

Rückenfit-Gymnastik

Rückenschmerzen gehören mit zu einer der häufigsten Zivilisationskrankheiten. Oft werden sie verursacht durch falsche Belastungen oder Fehlhaltungen, die sich über die Jahre hinweg eingeschlichen haben können. Bei unserer Rückenfit-Gymnastik wird unsere Wahrnehmung auf unsere Haltung gelenkt, begleitet von Mobilisations- und Kräftigungsübungen, die einen starken Rücken fordern und fördern.

Treffpunkt: Foyer des Erlebnisbades Oase; Lage auf der Insel
Termine finden Sie im Veranstaltungskalender.

Zumba-Kids

Marc ist nicht nur Zumba Trainer sondern auch Zumba-Kids Trainer und hat extra für Euch Kinder tolle Zumba-Choreographien mit spielerischen Elementen vorbeitetet. Wer von Euch also noch zu jung für das Zumba ab 13 Jahren ist, kann gerne daran teilnehmen. Und wie bei den Erwachsenen fließt der Schweiß und die Freude schwappt über.

Teilnahmegebühr 3,00€ / Treffpunkt in der Oase

Gymnastik mit dem Theraband auf Wangerooge

Kräftigungsübungen mit dem Theraband

Das Theraband ist ein elastisches Latexband und wird häufig in der Physiotherapie eingesetzt. Es existiert in verschiedenen Farben und Stärken und wird insbesondere für Kräftigungs- und Koordinationübungen eingesetzt. Mittlerweile kommt es aber auch oft in Sportvereinen bis hin zum normalen Sportgebrauch zu Hause zum Einsatz.

Treffpunkt: Foyer des Erlebnisbades Oase; Lage auf der Insel
Termine finden Sie im Veranstaltungskalender.

Bodyforming (Bauch-Beine-Po-Gymnastik)

Wer wird nicht hellhörig bei diesem Titel? In diesem Kursangebot werden verschiedene Muskelgruppen gekräftigt, teils auch mit Kleingeräten. Vorsicht: Es kann anstrengend werden! Aber wie sagt bekanntlich der Rheinländer so schön: Jeder Jeck ist anders! Dementsprechend macht jeder so mit, wie er kann.

Treffpunkt: Foyer des Erlebnisbades Oase; Lage auf der Insel
Termine finden Sie im Veranstaltungskalender.

Abwechslungsreiches Sportprogramm auf der Nordseeinsel

Kräftigungsübungen mit Kleingewichten

Arbeitet man mit einem Widerstand, so entsteht eine größere Wirkung bei einer Kräftigung. Bei „Bodyforming mit Kleingewichten“ werden Kleinhanteln (500g und 1kg) sowie Gewichtsmanschetten eingesetzt. Es werden hauptsächlich Kräftigungsübungen für den Rumpf ausgeführt, jedoch kommt auch die Kräftigung der unteren Extremitäten nicht zu kurz.

Treffpunkt: Foyer des Erlebnisbades Oase; Lage auf der Insel
Termine finden Sie im Veranstaltungskalender.

Fit mit dem Pezziball

Der Pezziball ist ein großer, farbiger, aus einem hochelastischen Kunststoffmaterial bestehender Ball, der zu gymnastischen Zwecken dient. Er kann jedoch auch als zeitweilige Sitzgelegenheit verwendet werden, da er sehr rückenschonend ist. Jedoch sollte man nicht durchgehend auf ihm sitzen, sondern lediglich mit Unterbrechung 30 bis 90 Minuten auf ihm verbringen.
Im Kursangebot werden sowohl Übungen für die Wirbelsäule als auch Koordinations- und Gleichgewichtsübungen durchgeführt.

Treffpunkt: Foyer des Erlebnisbades Oase; Lage auf der Insel
Termine finden Sie im Veranstaltungskalender.

Sportprogramm im Rahmen von Aktivwochen

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Krankenkassen bietet Wangerooge Aktivprogramme an.

Nähere Informationenfinden Sie unter www.gsm-gesund.de.

Gymnastik mit dem Overball in Wangerooge

Gymnastik mit dem Overball

Der Overball ist ein Ball für alle Gelegenheiten. Er besteht aus einem sehr griffigen, weichen Material und lässt sich in seiner Festigkeit verändern. Er ist enorm prellfähig und auch für Kinder sehr gut geeignet, da er keine Verletzungsgefahr birgt. Mit ihm lassen sich auch hier wieder verschiedene Kräftigungs- und Koordinationsübungen ausführen, aber auch für die Mobilisation ist er ein geeignetes Sportgerät.

Treffpunkt: Foyer des Erlebnisbades Oase; Lage auf der Insel
Termine finden Sie im Veranstaltungskalender.

Aerobic

Aerobic gehört mit zu den Ausdauersportarten und wird neben Step-Aerobic sehr häufig in Fitnessstudios angeboten. Man bewegt sich zu schwungvoller Musik, wobei hier bestimmte Schritte und Schrittkombinationen zum Einsatz kommen. Aufgeteilt ist die Stunde in einen Aufwärmteil (Warm-up), einen Mittelteil (Cardioteil) und in einen Schlussteil (Cool-down). Wer noch keine Erfahrung hat, ist trotzdem herzlich willkommen. Dabei sein ist alles! Aber: Handtuch nicht vergessen. Die eine oder andere Schweißperle kann hier hin und wieder fließen.

Treffpunkt: Foyer des Erlebnisbades Oase; Lage auf der Insel
Termine finden Sie im Veranstaltungskalender.

Verschiedene Fitness-Angebote für den Urlaub

Stretching

Nicht nur das Kräftigen ist ein wichtiger Aspekt, um unseren Körper mobil zu halten. Eine ebenso wichtige Bedeutung hat die Dehnung, d.h. es gilt genauso darauf zu achten, flexibel zu bleiben. Im Kurs kommen verschiedene Dehntechniken zum Einsatz, wobei aber darauf geachtet wird, dass die Muskulatur nicht überdehnt und dementsprechend überreizt wird.

Treffpunkt: Foyer des Erlebnisbades Oase; Lage auf der Insel
Termine finden Sie im Veranstaltungskalender.

Sport mit Marc im Gesundheitszentrum Oase

Fit over 60

Gediegen, aber effektiv sporteln mit Marc: Funktionelle Übungen in gemäßigtem Tempo, zum Teil unter Einsatz von Bällen oder Stäben. Schnell kommt man zu der Erkenntnis: Auch ohne sich mit schnellen, kraftvollen und superdynamischen Übungen zu überfordern, kann man etwas für seine Gesundheit und den Körper tun. Auch unter 60Jährige sind willkommen!

Treffpunkt: lt. Ausschreibung im Veranstaltungskalender

Auch Hörgeschädigte haben auf Wangerooge die Möglichkeit, an den Angeboten der Sportanimation teilzunehmen. Bei Bedarf können diese dann von einem gebärdensprachkompetenten Mitarbeiter begleitet werden.

Termine zu allen Sportangeboten finden Sie im Veranstaltungskalender.